23.05.20: Leave No One Behind – Evacuate Now!

Kundgebung: LEAVE NO ONE BEHIND – EVACUATE NOW!
23. Mai 2020, 11 Uhr, Hamburg, Rathausmarkt

UPDATE: Teilnehmendenzahl vom Oberverwaltungsgericht auf 300 beschränkt!

Seit Wochen fordern bundesweit zehntausende Menschen die sofortige Evakuierung der griechischen Lager, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern. Unser Protest geht weiter!

Dass von rund 40.000 Menschen auf den griechischen Inseln gerade mal 47 Kinder und Jugendliche nach Deutschland evakuiert wurden, ist ein Armutszeugnis und nicht hinzunehmen. Ein Staat, der in kürzester Zeit 200.000 deutsche Tourist*innen zurückholen und 80.000 Erntehelfer*innen für die Rettung des deutschen Spargels einfliegen kann, zeigt deutlich seine Prioritäten: Das Leben der geflüchteten Menschen ist ihm nichts wert.

Wir lassen uns mit 47 aufgenommenen Menschen nicht ruhig stellen. Unser Protest endet erst, wenn alle Menschen in Sicherheit sind.

Der Bund hat in den letzten Wochen oft genug gezeigt, dass er nicht handeln will. Deswegen müssen die Bundesländer aktiv werden: auch Hamburg! Dabei reicht es nicht, dass nur die generelle Aufnahmebereitschaft dem Bundesinnenministerium mitteilt. Hamburg kann mehr tun: Die Stadt hat sich bereits 2018 zum sicheren Hafen erklärt – bisher ohne konsequente Taten. Die neue Hamburger Regierung ist nun umso mehr in der Pflicht, ihrer signalisierten Bereitschaft endlich nachzukommen. Wir fordern die Hansestadt Hamburg auf, ein eigenes Landesaufnahmeprogramm für Menschen aus griechischen Lagern umzusetzen!

Dafür werden wir am 23. Mai um 11 Uhr auf dem Rathausmarkt protestieren – unter Einhaltung des Infektionsschutzes mit genügend Abstand und Mundschutz!

Wir bleiben laut, bis alle Lager evakuiert wurden! Leave No One Behind!

Wichtige Hinweise:

Uns ist der Infektionsschutz sehr wichtig: Wir grenzen uns klar von Corona-Leugner*innen und Verschwörungsideolog*innen ab! Wir wollen im Gegenteil Solidarität und Schutz für alle!

Daher lest euch die folgenden Hinweise bitte gründlich durch, damit es eine sichere Veranstaltung für alle wird: Am besten kommt ihr zu Fuß oder mit dem Fahrrad, denkt im ÖPNV an die Maskenpflicht. Auch vor Ort ist eine Behelfsmaske Pflicht! Wichtig: Es muss eine Behelfsmaske sein, kein Schal oder Tuch!

Bei Ankunft verteilen wir euch über vier Zugänge gleichmäßig auf die Kundgebung, die Anlaufpunkte sind dabei den Anfangsbuchstaben von euren Nachnahmen zugeordnet:
Punkt 1 für A-F, von der Schleusenbrücke kommend
Punkt 2 für G-K, vom Reesendamm kommend
Punkt 3 für L-R, von der Mönckebergstraße kommend
Punkt 4 für S-Z, von der Großen Johannisstraße kommend
Wenn ihr zu zweit kommt, entscheidet euch bitte für einen Nachnamen (z.B. der Person, die als nächstes Geburtstag hat). Ihr braucht euch nicht aufzuteilen.

Vor Ort werden Korridore und Abstände gekennzeichnet sein – bitte haltet euch unbedingt an Wege und Abstände sowie an die Ansagen unserer Ordner*innen und verhaltet euch allgemein rücksichtsvoll.

Sollten mehr Menschen als angemeldet und geplant zu der Aktion kommen, können in der Kundgebung die sicheren Abstände nicht mehr gewährleistet werden. In diesem Fall werden euch die Ordner*innen darüber informieren, dass die Aktion bereits „voll“ ist. Bitte bleibt dann nicht vor Ort stehen, sondern geht nach Hause (oder anderswo spazieren). Das ist für euch persönlich nicht schön, aber ein Zeichen dafür, dass die Aktion erfolgreich ist! Ansonsten: Tragt orange, bringt Schilder mit, macht euren Protest sichtbar.

Zu guter Letzt: Bitte informiert euch regelmäßig über den aktuellen Stand – zum Beispiel auch auf unseren Social Media-Kanälen. Aufgrund der aktuellen Situation kann es weiterhin zu kurzfristigen Änderungen kommen.